Zander

Zander

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angelmethode: Vertikal auf Zander

Zander sind die zickigsten Raubfische, die unsere Gewässer bieten. Mal beissen sie, mal nicht, mal nur auf bestimmte Köder. Eine sehr erfolgreiche Art auf die „Stachelritter“, wie die Zander aufgrund ihrer zackigen Rückenflosse auch genannt werden, ist das Vertikalangeln. Das geht am besten vom Boot aus, funktioniert aber auch an steil abfallenden Spundwänden im Hafen oder an Brücken. Der Köder, meist ein Gummifisch oder aber auch ein toter Köderfisch wird einfach unter der Rutenspitze zum Grund abgelassen und knapp darüber gehalten. Nur leichte Bewegungen mit der Rutenspitze bewirken, dass sich der Köder wie ein Beutefisch auf Futtersuche verhält.

Zander1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Angeln vom Boot hat den Vorteil, dass damit gezielt die Aufenthaltsorte der Zander angefahren und die Stellen befischt werden können, an die die Uferangler nicht kommen.

Zander2